xplace und Saturn starten Pilotprojekt mit Einsatz von Retail Analytics

Automatischer Mitarbeiterruf steigert die Beratungsqualität

Göttingen, den 05. August 2019

Wie Informationen über das Kundenverhalten im stationären Handel die Servicequalität verbessern können, darum geht es in einem Pilotprojekt des Systemintegrators xplace und Saturn. Der Pilot läuft zunächst in den Saturn-Märkten Berlin Schlossstraße, Alexanderplatz und Europa-Center.

Im Fokus stehen dabei Notebooks, also Produkte mit einem erhöhten Beratungsbedarf. Beschäftigt sich ein Kunde in der Fachabteilung längere Zeit mit einem bestimmten Notebook, wird ein automatischer Mitarbeiterruf per Smartwatch ausgelöst. Der Verkaufsberater kann den interessierten Konsumenten nun gezielt ansprechen und fachgerecht beraten. So wird Beratungsbedarf automatisch erkannt und die Chance auf eine Conversion erhöht.

Beratungsquote durch Retail Analytics steigern
Beschäftigt sich eine Kunde längere Zeit mit einem Notebook, bekommen die Verkaufsberater eine Information auf ihre Smartwatch.
Notebook-Beratungsapplikation
Die interaktive Applikation NoTeS registriert und meldet Produktinteraktionen an die Plattform.

Die Daten dafür liefert die Retail Analytics Plattform von xplace, die die Produktinteraktionen erfasst und auswertet. Technologisch setzt xplace dabei auf die Notebook-Beratungssoftware NoTeS. Diese wird an die Retail Analytics Plattform angebunden. Die NoTeS-Applikation registriert und meldet Interaktionszeiten mit dem Produkt. Wird dabei eine bestimmte zeitbasierte Schwelle überschritten, sendet die Plattform einen Trigger an eine dafür entwickelte App. Die Verkaufsberater empfangen die Meldung und geben nach dem Kundengespräch über die App Feedback zum Beratungserfolg. Die Echtzeit-Auswertung und eventabhängige Steuerung sind einige der Main-Features der Retail Analytics Plattform.